· 

FC Schönheide schießt sich an die Spitze

Foto: Mädler
Foto: Mädler

Am sonnigen 22. Oktober 2023 fand ein hochspannendes Derby im Waldstadion Schönheide statt. Die Heimmannschaft, FC Schönheide, traf auf den Rivalen SC Teutonia Bockau in der 1. Kreisklasse West.

 

Das Spiel begann intensiv, und schon in der 9. Minute verpasste Lucas Esche eine Flanke von Yannic Esche knapp. Doch Wirten kam an den Ball, traf jedoch nur den Pfosten. FC Schönheide drückte weiter und sicherte sich in der 10. Minute die Führung, als Lukas Siegel einen Freistoß von Philipp Seifert verwandelte.

 

In der 31. Minute sorgte Noah Möckel für eine Überraschung, als er aus der Ferne präzise abschloss und das 2:0 erzielte. Nur vier Minuten später, nach einer Ecke von Noah Möckel, köpfte Siegel den Ball an den Pfosten, und Yannic Esche verwertete den Abpraller souverän zum 3:0.

 

Die erste Halbzeit gehörte eindeutig FC Schönheide, aber in der zweiten Halbzeit kam SC Teutonia Bockau entschlossener aus der Kabine und gewann mehr Spielanteile. In der 70. Minute brachte eine perfekte Flanke von Philipp Seifert Lucas Esche in eine ideale Position, um das 4:0 zu erzielen.

 

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt in der 77. Minute, als es zu einer Rudelbildung kam. Ein Bockauer Spieler riss Noah Möckel zu Boden und griff Robin Eisenreich an. Der Schiedsrichter, Mike Nötzold aus Crandorf, konnte die Gemüter nicht beruhigen und hatte Schwierigkeiten, eine klare Linie im Spiel aufrechtzuerhalten.

 

Nach diesem überzeugenden Sieg übernimmt FC Schönheide den ersten Platz in der Liga. Das Spiel des Eibenstocker BC gegen Erlabrunn fiel aus, was den Weg an die Spitze ebnete. SC Teutonia Bockau bleibt auf dem dritten Platz in der Tabelle.

 

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, mit 14 Grad und leichtem Sonnenschein, was die perfekte Kulisse für dieses Derby bot. Über 175 begeisterte Zuschauer verfolgten das Spiel, darunter rund 30 mitgereiste Bockauer Fans, die für zusätzliche Spannung sorgten. Die Atmosphäre im Stadion war leidenschaftlich, was für ein besonderes Derby sprach.

 

Insgesamt war es ein denkwürdiges Derby, das FC Schönheide mit einem überzeugenden Sieg für sich entschied. Dieser Sieg und die Spitzenposition in der Liga versprechen eine vielversprechende Zukunft für die Schönheider.

 

Nächste Woche trifft der FC Schönheide am Sonntag, den 29.10.2023 um 14 Uhr auf SV Wismut Erlabrunn. Gespielt wird auf dem Hartplatz in Erlabrunn. Denkt alle an die Zeitumstellung Sonntagnacht und dreht die Uhren um eine Stunde zurück.